[Freizeit, Kinder&Jugend: Fitnessparcours]

15.10.2004 Antrag von LBS auf Berücksichtigung eines Fitnessparcours
21.01.2005 >>Stand bei den Projekten "Schulhofgestaltung" und "Jugend- und Freizeitpark am Bürmooser See"
25.05.2006 Stand "Familien-, Jugend- und Freizeitparkes am Bürmooser See" Mai 2006
22.08.2006 Bürmoos bekommt einen "Nordic Walking- & Jogging Fitnessparcours"!
02.10.2006 Einladung zur Eröffnung des "Nordic Walking und Jogging Fitness Parcours"
19.10.2006 Eröffnung des "Nordic Walking und Jogging Fitness Parcours"

Der Parcours befindet sich direkt am Bürmooser See, beim Zugang vom "Tarnovskij-Haus", linker Hand hinter den öffentlichen Toilettanlagen. Das "Tarnovskij-Haus" befindet sich gleich nach dem SPAR-Markt auf der rechten Seite.

Lageplan:


------------------------------------------------------------------------------
15.10.2004

>>Antrag von LBS auf Berücksichtigung eines Fitnessparcours bei der Planung und Umsetzung des "Familien-, Jugend- und Freizeitparks" wurde eingebracht und allen Parteien zur Verfügung gestellt!

Wir werden uns durch diesen politischen "Stil" nicht von unserem erfolgreichen Weg abbringen lassen - im Gegenteil: Die Planungen für den "Familien-, Jugend- und Freizeitpark" laufen seitens LBS auf Hochtouren. Zum Projekt wurde von uns ein Konzept für die Berücksichtigung eines Fitnessparcours eingebracht.
Durch diesen Parcours wird ein attraktives Angebot für unsere Familien aber auch für eine breite Bevölkerungsschicht - nämlich für alle Laufbegeisterte - geschaffen!

Überzeugen Sie sich selbst davon:

[Antrag LBS]

Konzept Fitnessparcours LBS [Download 1.1MB]

[nach oben]


------------------------------------------------------------------------------
[nach oben]

21.01.2005

>>Stand bei den Projekten "Schulhofgestaltung" und "Jugend- und Freizeitpark am Bürmooser See"

Von der ÖVP wurde ein Plan entwickelt, der sich größtenteils mit unseren Vorstellungen deckt und sehr konstruktiv ist. Auch der von uns eingebrachte [Fitnessparcours] findet seinen Platz!

[siehe Projekt "use your mind" 21.01.2005]

------------------------------------------------------------------------------

25.05.2006

>> Stand "Familien-, Jugend- und Freizeitparkes am Bürmooser See" Mai 2006:

[siehe Projekt "use your mind" 25.05.2006]


Lageplan:

<
Jugendtreffpunkt:
Hartplatz:
Spielplatz Spielplatz
Kleinkinderbereich [Bild] mit Sandspielmöglichkeiten und einer Nestschaukel
Matschbereich
Streetsoccer/Streetballplatz, Skatebereich/Freifläche Asphalt
Fitnessparcour:
Der von uns beantragte Fitnessparcours ist in die Planung aufgenommen worden. Auch eine mögliche Bepflanzung wurde durchgesprochen.
Demnächst geht es an die Auswahl der Parcours-Geräte.

[nach oben]

------------------------------------------------------------------------------22.08.2006

>>Bürmoos bekommt einen "Nordic Walking- & Jogging Fitnessparcours"!


Im Freizeitbereich des Bürmooser Sees entsteht ein neuer "Nordic Walking- & Jogging Fitnessparcours" nach den aktuellsten Erkenntnissen der Sportwissenschaft.
Für die Planung und Umsetzung des Parcours konnte der bekannte Sportwissenschafter Mag. Konrad Höfinger von der "Jogging/Nordic Walking Academy" gewonnen werden. Durch Finanzierung mittels Sponsoring wird das Gemeindebudget mit dieser neuen Einrichtung nicht belastet!

Im Jahr 2004 wurde seitens LBS der[Antrag] eingebracht, bei der Konzeption des „Kinder-, Jugend und Freizeitparks“ am Bürmooser See auch einen Fitnessparcours mit Stationen für Kraft-, Dehn- und Koordinationsübungen zu berücksichtigen.
Dieser Vorschlag fand in der Gemeindevertretung große Zustimmung. Allerdings unter der Bedingung, dass keine Ausgaben für das Budget anfallen, also Sponsoren für die Finanzierung gefunden werden. Die Umsetzung des Projektes war natürlich eine große Herausforderung für unsere interne Arbeitsgruppe „Fitnessparcours“.

Sportwissenschafter Mag. Konrad Höfinger von Jogging/NordicWalking Academy konnte für unser Projekt gewonnen werden!

Bei den Recherchen für das Projekt Fitnessparcours stieß man auf Mag. Konrad Höfinger. Bürgermeister Seeleithner stellte den Kontakt zu Mag. Höfinger her.
Mag. Konrad Höfinger – mehrmaliger Landes- und Staatsmeister im Mittelstreckenlauf und Leichtathletik - ist Sportwissenschafter und unterrichtet als Lehrbeauftragter an der Uni
Salzburg und an der BAFL (Bundesanstalt für Leibeserziehung) Linz zu den Themen „gesundheitsorientierte Fitness für Freizeitsportler“ und untersucht deren Motive und Fitnesslevels. Seine Schwerpunkte sind Wellnessparks mit Fitnessparcours für Muskulatur, Wirbelsäule und Herz-Kreislauf, Entspannung, Bewegungskoordination usw.
Nach einem persönlichen Gespräch und Besichtigung des geplanten Standortes sagte Mag. Höfinger, voller Begeisterung für das Projekt, seine Unterstützung zu.

Das Konzept des „Nordic Walking- & Jogging Fitnessparcours“
In Kürze war ein Konzept, abgestimmt auf die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen über dieBedürfnisse der Freizeitsportler, erstellt. Der Standort des "Nordic Walking- & Jogging Fitnessparcours" befindet sich beim Zugang „Alte Sportplatzgasse“ zum Bürmooser See, gleich hinter dem Seebuffet Treml.

Der "Nordic Walking- & Jogging Fitnessparcours" ist somit Zentrum, Treffpunkt und Ausgangspunkt vieler Routen. Einige Routen werden auch genau beschildert werden!
Neben der richtigen Herz- Kreislaufbelastung durch die Absolvierung der Routen bietet der neue Fitnessparcours, neben speziellen Übungsangeboten für Wirbelsäule und Muskulatur. ein hervorragendes Kräftigungs- und Dehnungsprogramm an. Auf diesem vielseitigen Fitnessparcours können 10 Kräftigungs-, 10 Dehnungs- und mehrere Mobilisationsübungen durchgeführt werden.

“Nordic Walking- & Jogging Fitnessparcours” durch Sponsoring finanziert!

Für das Sponsorring des Fitnessparcours waren die guten Kontakte von Mag. Höfinger und Bürgermeister Seeleithner sehr hilfreich. Die Finanzierung des Parcours ist auf Schiene!
Es konnten dafür Firmen in und außerhalb
unserer Gemeinde als Partner gewonnen werden. Die Sponsoren werden an den Info-Tafeln beim Fitnessparcours auch namentlich genannt. Auch der "Fitnesstreff Bürmoos" befindet sich unter den Sponsoren. Der "Fitnesstreff Bürmoos" wird den „Nordic Walking- & Jogging Fitnessparcours“ auch in sein Programm mit aufnehmen.

„Ich denke, es ist uns gelungen, durch die Zusammenarbeit mit einem Fachmann eine für alle Bevölkerungsschichten interessante Fitnesseinrichtung zu errichten. Durch den ausgewählten Standort in der unmittelbaren Nähe zum Naherholungsraum Bürmooser See sowie des seit Jahren anhaltenden Freizeitbooms im Bereich Lauf und Nordic Walking wird sich dieser Parcours sicherlich größter Beliebtheit erfreuen.
Und besonders erfreulich ist natürlich, dass es gelungen ist die Finanzierung mittels Sponsoring durch die Wirtschaft auf die Beine zustellen. Durch das Engagement der Firmen werden keine Kosten für das Gemeindebudget entstehen“
so ein erfreuter Bürgermeister Seeleithner.

Wie geht es nun weiter?

Die Fitnessgeräte werden Ende August aufgestellt. Im September werden die Wege im Parcours angelegt und die Routen beschildert.

VORANKÜNDIGUNG:

Der Nordic Walking- & Jogging Fitnessparcours wird am Samstag, dem 7. Oktober nachmittags mit der Nordic Walking Genuß-Expedition eröffnet.

Merken Sie sich den Termin vor. Die Eröffnung wird noch zeitgerecht angekündigt!

Es ist unserer Arbeitsgruppe gelungen, ein tolles Projekt für unsere sportbegeisterten Bürmooserinnen und Bürmooser auf die Beine zu stellen.
Unser Dank gilt dem Sportwissenschafter Herrn Mag. Höfinger und allen Sponsoren, ohne die dieses Projekt für unsere Gemeindebürger nicht verwirklicht werden hätte können!


[nach oben]
------------------------------------------------------------------------------
02.10.2006

>> Einladung zur Eröffnung des "Nordic Walking und Jogging Fitness Parcours":

Einladung als [.pdf]

am Samstag, 07. Oktober 2006 um 13:30

Programm:


1 3:30
Eröffnung des Parcours durch Bürgermeister Martin Seeleithner und den Fitnessexperten der
NordicWalkingAcademy
Konrad Höfinger & Sigrid Kreuzhuber

1 4 : 1 5
Start zum 5 Kilometer Genuss - Jogging für
Hobby - und Freizeitläufer
(keine Klasseneinteilung - Fitness- und
Gesundheitslauf)

1 5 : 0 0
Start zum 5 Kilometer NordicWalking und
Walking für jedermann
(Damen, Herren & Kinder)

1 6 :1 5

Diplomehrung und
Pr eisverlosung von
schönen Sachpreisen


Anmeldungen: Fitnesstreff Bürmoos,
Anton Seywald-Gasse 3 oder 1 Stunde vor dem Start beim Fitnessparcours

Unser Dank gilt Mag. Konrad Höfinger sowie den Sponsoren:

[nach oben]
------------------------------------------------------------------------------
19.10.2006

>> Eröffnung des "Nordic Walking und Jogging Fitness Parcours":

In Bürmoos wurde der 1. „NordicWalking & Jogging-Fitnessparcours“ des nördlichen Flachgaues mit einem selektiven Jogging- und NordicWalkingstreckennetz errichtet.
Zahlreiche Freizeitsportler waren anwesend, Konrad Höfinger und Sigrid Kreuzhuber sorgten für ein tolles Rahmenprogramm. Es wurden Tipps zum Nordic Walken gegeben, der Parcours und die Routen wurden ausprobiert und abschließend fand eine Verlosung von großartigen Sachpreisen unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmer verlost.

Der Parcours wurde mittels Firmensponsoring finanziert:
Für das Gmeindebudget sind somit keine Kosten entstanden!
Sponsoren sind die örtlich ansässigen Firmen W&H Dentalwerk, Verzinkerei Zimmermann/Collini, Salzburger Sparkasse, Fitnesstreff Bürmoos, Generali Versicherung sowie die Beta Vermögensberatung, Adidas und Ciclosport -herzlichen Dank!

Großer Dank auch gilt auch den Außendienstarbeitern der Gemeinde!

Beschreibung des Parcours:
Der Fitnessparcours ist in 3 Gruppen unterteilt und liegt zentral im Freizeitbereich Bürmooser See. Er besteht aus einen Kräftigungsbereich und einen Dehnungsbereich mit je 10 Übungsstationen sowie einen Herz-Kreislaufbereich mit 8 Stationen für den Schwerpunkt Nordic Walking und Jogging“.
Ein Leitfadensystem informiert über die richtige NordicWalking– und Lauftechnik sowie über die Übungsausführung und die Anzahl der Wiederholungen. Durch die Beschilderung ist es sehr einfach für den Freizeitsportler die persönliche Ausdauerfitness zu ermitteln.


Gruppenfoto mit den fleißigen "Walkern" bei der Eröffnung

Neu ist auch die NordicWalking-Genuss-Expedition mit 5 gut beschilderten, selektiven Jogging- und NordicWalking-Streckennetz. Diese haben den Fitnessparcours als Ausgangs- und Endziel:

Die Streckenlängen sind von 2,9 bis 4,8 km lang. Sie führen großteils durch straßenverkehrsfreies oder –beruhigtes Gebiet von Bürmoos. Auch die einmalige Naturlandschaft wurde so mit eingebunden.

Unser Motto: Nicht mit Transparenten pressewirksam fordern und jammern, sondern ein Konzept ausarbeiten und handeln - unser Erfolg ist sichtbar!
Der Antrag für die Errichtung des Parcours wurde von der LBS eingebracht.
Für die Entwicklung des Parcours konnten die beiden Sportwissenschafter Mag. Konrad Höfinger und Mag. Sigrid Kreuzhuber von der Jogging und NordicWalking Academy gewonnen werden, Bürgermeister Seeleithner sorgte für die Finanzierung.
„Die Lage des Parcours im Freizeitgelände Bürmooser See ist sehr zentral. Zusammen mit dem bereits im Bau befindlichen Kinder-, Jugend und Freizeitparks wird dieser Bereich eine sinnvolle Bereicherung zur Freizeitgestaltung unserer Bevölkerung beitragen und mit diesem Parcours für Jung und alt etwas bieten! Besonders erfreulich ist natürlich, dass es gelungen ist, Firmen zum Sponsoring dieses Parcours zu gewinnen“ so Bürgermeister Seeleithner.

Zeitungsbericht in den [Flachgauer Nachrichten]
Zeitungsbericht in der [Salzburger Kronenzeitung]
Zeitungsbericht in den [Bezirksblättern]


[nach oben]

------------------------------------------------------------------------------